Liebe Vereinsmitglieder,
Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Vereins- und Ehrenmitglied Klaus Griese in der Nacht zum 8. April 2020 nach langer, schwerer und mit großer Geduld ertragener Krankheit im Alter von 80 Jahren verstorben ist.
Klaus Griese war seit 1960 Mitglied in unserem Verein und spielte bis zu seiner Einberufung zur Bundeswehr Mitte der 1960-er Jahre in der Ersten Herren-Mannschaft Fußball.
Nach seiner Bundeswehrzeit besuchte er die Meisterschule, um den elterlichen Betrieb übernehmen zu können. Der Sport war in dieser Zeit für ihn passe´, aber er blieb weiterhin Mitglied unseres Vereins.
Als es ihm wieder möglich war, sich sportlich zu betätigen, schloß er sich der Faustballsparte an, die damals mehrere Mannschaften in verschiedenen Altersklassen stellen konnte. Mit verschiedenen Mannschaften hat er beachtenswerte Erfolge erreichen können.
Klaus Griese war ein vorbildlicher Sportler und da er auch ein großes organisatorisches Talent besaß, wurde er Mitte der 1980-er Jahre zum Spartenleiter der Faustballsparte gewählt. Er organisierte in dieser Zeit viele Turniere und vor allem war es ihm wichtig, auch die zwischenmenschlichen Kontakte innerhalb unseres Vereins, aber auch zu anderen, befreundeten Vereinen zu pflegen.
Aus beruflichen Gründen mußte er dieses Amt einige Jahre später wieder abgeben, aber er war immer zur Stelle, wenn man ihn, seinen Rat und seine Hilfe im Faustballbereich benötigte.
Als es darum ging, das Clubhaus zu erweitern hat Klaus Griese, wie schon viele Male zuvor den Vereinsvorstand beraten und auch geholfen, dass die Vorhaben verwirklicht werden konnten.
In den letzten Jahren sah man ihn noch hin und wieder bei der Seniorenrunde im Kreise seiner alten Sportfreunde.
Im vergangenen Jahr wurde er aufgrund seiner Verdienste um die TSV Saxonia zum Ehrenmitglied ernannt.
Klaus Griese hat sich um unseren Verein verdient gemacht, er hat mit seinem Engagement dazu beigetragen, dass der Verein durch manches schwere Fahrwasser in den letzten sechzig Jahren kommen konnte und dafür haben wir zu danken.
Seine Krankheit hat er mit großer Geduld ertragen, noch vor kurzem habe ich ihn besuchen können. Wir haben die alten Zeiten noch einmal Revue passieren lassen mit schönen, lustigen aber auch weniger schönen Erinnerungen, es tat ihm offensichtlich wohl.
Nun ist er von uns gegangen und unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gilt seiner Lebensgefährtin und seiner Familie.
Die Mitglieder der TSV Saxonia werden Klaus Griese nicht vergessen und in guter Erinnerung behalten.
Hannover, im April 2020
Hans-Karl Leonhardt, Ehrenvorsitzender